Häufig gestellte Frage
Notebook - Die Terminalserver-Verbindung bricht ab.
Zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten
Wenn die Terminalserver-Verbindung nach einiger Zeit abbricht, liegt es häufig an zwei Fehlerquellen.
Fehlerquelle 1: Die Internetverbindung ist nicht stabil (Verbindungsprobleme)
Um dieses Problem zu beseitigen, kann über das Arbeitshandy ein HotSpot aufgebaut und genutzt werden.
Wie baue ich einen Hotspot auf? (I-Phone)
Schritt 1: Auf dem Handy die Einstellungen öffnen.
Schritt 2: „Mobilfunk“ auswählen
Schritt 3: „Zugriff für andere erlauben“ aktivieren.
Schritt 4: Mit dem Notebook bei dem Hotspot anmelden. (Der Name des W-LANs = Name des Handys)
Hinweis: Das zur Verfügung stehende Datenvolumen sollte ohne Probleme für die Arbeit aus dem Mobile-Office ausreichen.
Die einzige Ausnahme wären Meetings. Diese sollten über einen Hotspot am besten vermieden werden. Falls es sich nicht vermeiden lässt, dann sollte die Videofunktion deaktiviert werden.
Fehlerquelle 2: Das Gerät geht in den Energiesparmodus
Das kann während einer Pause vorkommen oder wenn das Gerät längere Zeit nicht aktiv genutzt wird.
Lösung: Erneut mit dem VPN und dem Terminalserver verbinden.